Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt am 26. September 2008

Konkrete Ideen für Klima- und Energiepolitik gesucht

 

Das unter der Federführung der FDP des Kantons Schwyz lancierte «Schwyzer Forum für Wirtschaft & Umwelt» lädt am 26. September in Schwyz erstmals zu einem öffentlichen Anlass. Dabei geht es um die Umsetzung konkreter Massnahmen für eine nachhaltige Energiepolitik. ...

 

 

 

«Die Ressourcen werden knapper und wir werden immer mehr gefordert, mit der Energie sinnvoll und sparsam umzugehen», sagt Werner Kälin, Projektleiter des ersten «Schwyzer Forum für Wirtschaft & Umwelt» aus Morschach. Der frühere FDP-Fraktionspräsident hat für das erste Forum vom 26. September 2008 im MythenForum kompetente und bekannte Referenten einladen können.

 

Konkrete Massnahmen als Zielsetzung

Das «Schwyzer Forum für Wirtschaft & Umwelt» beginnt um 17 Uhr und ist öffentlich. «Wir sprechen damit KMU-Unternehmer aber auch Private an, die sich über neue Technologien und Möglichkeiten zum wirtschaftlicheren, kostengünstigeren und umweltverträglicheren Umgang mit der Energie befassen», sagt Kälin weiter. «Grundsätzlich betrifft dies also alle.» Wichtig ist für den Energiefachmann, dass uns bewusst wird, dass es heute schon unzählige Möglichkeiten zum Energiesparen gibt. «Energieeffizienz wird immer mehr zu einem Schlagwort. Gerade in der Baubranche oder auch im Tourismus liegt hier ein grosses Feld brach.» Das Forum will auch aufzeigen, dass gerade rund um die Energietechnik für KMU´s auch ein neuer Markt entstehen kann und dies auch bereits tut. «Für zahlreiche Schwyzer Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Marktchancen.» Eröffnet wird das «Schwyzer Forum für Wirtschaft & Umwelt» am 26. September von Regierungsrat Peter Reuteler. Anschliessend wird der Abend mit zwei hoch aktuellen Grundsatzreferaten richtig lanciert. Zu Gast werden die international tätigen Dr. Fritz Gassmann vom Paul Scherrer-Institut in Würelingen und Roland Stutz («Novalantis - Nachhaltigkeit im ETH-Bereich») sein. Dr. Fritz Gassmann wird auf den Klimawandel, seine Ursachen und Auswirkungen auf unser Leben eingehen und Roland Stutz präsentiert beispielhafte Lösungen für zukunftsfähige Gebäude und innovative Mobilität.

 

Jugendwettbewerb

An Anschluss an die Grundsatzreferate werden Ivo Huber (Tulux AG, Tuggen), Rolf Inderbitzin (Direktor EBS Schwyz, Schwyz) und Josef Grab (Grab Architekten, Altendorf) zu konkreten Themen referieren. Anschliessen werden in drei Workshops konkrete Massnahmen vorn wirtschaftlicher und politischer Art erarbeiten. Zum Abschluss des Forums werden im Plenum die Workshopergebnisse präsentiert und ein Massnahmenplan vorgestellt. Am anschliessenden Apero könnten die Forums-Teilnehmer im MythenForum noch individuell Meinungen und Erfahrungen austauschen. Bereits diese Woche wurden unter der Leitung von Dr. Erwin Nigg aus Gersau alle kantonalen Mittelschüler zu einem Jugend-Projektwettbewerb eingeladen. Unter dem Thema «Klima- und Energiepolitik konkret – Unsere Ideen» können Einzel- und Gruppenarbeiten eingereicht werden. Die Arbeiten werden am Freitag 26. September 2008 ab 14 Uhr im MythenForum ausgestellt und die besten Arbeiten um 17 Uhr von Regierungsrat Peter Reuteler prämiert.

 

Anmeldung zum Forum:

w.kaelin@bluewin.ch oder Fax 041 828 20 19