Medienmitteilung vom 9. September 2012

Ein Happy Birthday für Philipp Müller

Prächtiges Wetter und eine ausgelassene Stimmung erlebten am Samstag die FDP-Familie auf dem Stoos. Für Ehrengast FDP-Parteipräsident Philipp Müller gab es gar eine Wetterschmöckertorte inklusive Geburtstagsständchen.

Geselliges «Gipfeltreffen» auf dem Stoos. Gruppenbild mit Regierungsrat Kaspar Michel (von links), Kantonalpräsidentin und Nationalrätin Petra Gössi, FDP.Die Liberalen-Präsident und Nationalrat Philipp Müller, FDP.Die Liberalen-Vizepräsident Vincenzo Pedrazzini und Fraktionspräsidentin Sybille Ochsner am Herbstanlass der FDP des Kantons Schwyz.

Ganz ohne Politik geht es auch am familiären und geselligen Herbstanlass der FDP des Kantons Schwyz nicht. Gerade auch wenn man die paar gemütlichen Stunden auf dem Stoos verbringt. Denn die FDP-Familie wollte natürlich wissen, wie es um die neue Erschliessung auf den Stoos steht. Schliesslich war dafür auch der liberale Einsatz im Kantonsparlament notwendig. FDP-Vizekantonalpräsident und Stoosbahnen-Verwaltungsrat Christoph Weber informiert erst über die finanziellen Aspekte, die spannenden, technischen Informationen gab es dann von Garaventa-Projektleiter Ueli Sutter und Stoos-Betriebsleiter Martin Langenegger.

Auf Tour de Suisse

Beim Alpstubli auf dem Stoos fand dann bei prächtigem Wetter der Apero statt und anschliessend übergab Gastgeberin FDP-Kantonalpräsidentin Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht) das Wort dem Ehrengast, Nationalrat Philipp Müller, seines Zeichens neuer Präsident der FDP.Die Liberalen. Für ihn sei es eine besondere Freude, bei den Schwyzer Liberalen zu Gast zu sein. Auf seiner Tour de Suisse erlebe er eine positive Aufbruchstimmung innerhalb der Partei, aber im Kanton Schwyz sei diese besonders stark. Nicht zuletzt durch die Erfolge an den Wahlen der letzten zwei Jahre. Aktuell sei die FDP jene Partei, die national am meisten Regierungsräte und Kantonsparlamentarier stelle. Dies zeuge von der immensen Bedeutung der liberalen Bewegung für die Schweiz. «Ohne die FDP funktioniert die Schweiz ganz einfach nicht.» Müller versprach auch, dass die FDP künftig nicht einfach nur gut und im Sinne des Schweizervolkes politisieren werde, sondern auch möglichst authentisch sein solle. Verstaubte Klischees der früheren FDP interessieren ihn nicht. Da der umtriebige Parteipräsident, der übrigens einst in Küssnacht zur Schule ging, letzte Woche Geburtstag hatte, gab es zu seiner Überraschung eine Wetterschmöckertorte und von der liberalen Familie auf dem Stoos noch ein spontanes Happy Birthday.

Bild: Franziska Schorno