Dominik Zehnder als Nationalrat nominiert
Die FDP Freienbach hat am Montagabend einstimmig den Unternehmer und Kantonsrat Dominik Zehnder als Nationalratskandidat nominiert. Zehnder tritt nach 2011 zum zweiten Mal an.
Der erste Kandidat der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz, der im Herbst zusammen mit Nationalrätin Petra Gössi auf der FDP-Liste sein dürfte, ist offiziell bekannt. Der 51jährige Dominik Zehnder aus Bäch wurde von seiner Ortspartei, der FDP Freienbach, zuhanden der Kantonalpartei mit grossem Applaus als Nationalratskandidat nominiert.
Zehnder setzt auf Standort Kanton Schwyz
Dominik Zehnder tritt zum zweiten Mal an. Vor vier Jahren half der Finanzunternehmer und Vater von drei schulpflichtigen Kindern tatkräftig mit, dass die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz nach achtjährigem Unterbruch mit Petra Gössi (Küssnacht) wieder ein Nationalratsmandat erhielten. Dominik Zehnder schaffte ein halbes Jahr nach seiner NR-Kandidatur auf Anhieb die Wahl ins Kantonsparlament, wo er inzwischen Mitglied der gewichtigen Staatswirtschaftskommission ist und sich stark für den Wirtschaftsstandort Kanton Schwyz, die heimische Steuer- und KMU-Attraktivität und gegen einen unfairen Nationalen Finanzausgleich engagiert. Ein besonderes Anliegen für Dominik Zehnder ist die politische und wirtschaftliche Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Daher wehrt er sich vehement gegen jegliche Art von regulatorischem Hyperaktivismus und unnötige Bürokratie. «Leider haben Subventions- und Umverteilungsvorlagen nach wie vor Hochkonjunktur», sagt Zehnder. «Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich mich auch in Bundesbern politisch engagieren will.» Er sehe seine Aufgabe auch darin, den Staat nicht weiter anwachsen zu lassen, sondern wo möglich abzubauen. Die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz werden am Dienstag 21. April ihre Nominationsversammlung für die National- und Ständeratswahlen vom 18. Oktober dieses Jahres abhalten.
Der 51jährige Unternehmer und Kantonsrat Dominik Zehnder aus Bäch wurde am Montag von der FDP Freienbach als Nationalratskandidat nominiert.
Text: Roger Bürgler
Bild: pd