Medienmitteilung vom 30. November 2015

FDP Ybrig top motiviert gestartet

Nun ist es offiziell. Das Ybrig hat eine FDP-Ortspartei. An der Gründungsversammlung wurde Alois Reichmuth nicht nur zum Präsidenten gewählt sondern gleich als Kantonsratskandidat nominiert.

Ein Flyer, der in die Briefkästen aller Haushaltungen von Unteriberg, Oberiberg und Studen flatterte, kündigte das politische Ereignis an. Mit der Gründung der FDP Ybrig solle die politische Landschaft der Region Ybrig um eine liberale Kraft erweitert werden. Dies weckte offensichtlich Interesse. 30 politisch Interessierte folgten der Einladung und füllten den Saal des Restaurants Hirschen in Oberiberg.

Reichmuth als Kantonsrat nominiert

Die FDP Ybrig werde sich sachlich und lösungsorientiert und in Zusammenarbeit mit anderen politischen Gruppierungen zum Wohle der Ybriger Bürgerinnen und Bürger einsetzen, liess Initiant Alois Reichmuth verlauten. Die Liberalen wollen insbesondere für das Gewerbe und für die erfolgreiche gesellschaftliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Ybrigs eine zuverlässige Kraft sein. «Es wird aber auch eine gewisse Zeit brauchen, die Menschen davon zu überzeugen, dass die Suche nach bürgernahen Lösungen durch die Mitgliedschaft in einer sachpolitisch ausgerichteten Partei am besten gelingen könne», sagte Reichmuth an der Versammlung, die von Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht) als Tagespräsidentin geleitet wurde. Die Statuten wurden diskussionslos genehmigt und Alois Reichmuth mit Applaus zum ersten Präsidenten der FDP Ybrig gewählt. Toni Marty als Kassier und Vizepräsident und Marcel Reichmuth als Aktuar bilden zusammen mit ihrem Präsidenten den Parteivorstand und Josef Reichmuth wird als Rechnungsprüfer amten. Damit verfügt die neue FDP-Parteisektion in der wichtigen Startphase über ein schlankes und motiviertes Führungsteam. Als weiterer, bedeutender Entscheid an der Gründungsversammlung wurde Ortsparteipräsident Alois Reichmuth gleich auch als Kantonsratskandidat nominiert.

Lohnenswerter Einsatz fürs Ybrig

Alois Reichmuth ist gebürtiger Oberiberger, verheiratet, Inhaber eines Gartenbaugeschäftes und im gesellschaftlichen Leben unter anderem durch die Mitwirkung im Gewerbeverein Oberiberg und im Kirchenchor ein engagiertes Gemeindemitglied. Seine Volksnähe und seine Art, sich sachlich statt ideologisch an die Lösung von Aufgaben zu machen, würden sehr geschätzt. Die Nomination wurde von der Versammlung mit grossem Applaus unterstützt. Alois Reichmuth ist voller Tatendrang: «Ich erachtet es, neben der Ehre, im Kantonsparlament Einsitz zu nehmen, als eine Bürgerpflicht, sich in unserem freien und schönen Land für die Allgemeinheit einzusetzen.» Weiter ist ihm wichtig, dass Randregionen wie das Ybrig gebührend beachtet werden. Es dürfe nicht sein, dass diese durch unüberlegte Kahlschläge an Attraktivität verlören. «Das Ybrig ist eine Region, für welche es sich lohne, einzustehen.»

Sie wurden an der Gründungsversammlung der FDP.Die Liberalen Ybrig an die Spitze der jüngsten Schwyzer FDP-Sektion gewählt. Von links: Rechnungsprüfer Josef Reichmuth, Präsident Alois Reichmuth, Kassier und Vizepräsident Toni Marty und Aktuar Marcel Reichmuth.

Prominente FDP-Gratulantinnen freuen sich zusammen mit der neu gewählten Führung der FDP.Die Liberalen Ybrig über die jüngste Schwyzer FDP-Sektion. Von links: Rechnungsprüfer Josef Reichmuth, Regierungsrätin Petra Steimen, Präsident Alois Reichmuth, Nationalrätin und Präsidentin der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz Petra Gössi, FDP-Fraktionschefin Sibylle Ochsner, Kassier und Vizepräsident Toni Marty und Aktuar Marcel Reichmuth.