Medienmitteilung vom 25. November 2015

FDP nominiert Kaspar Michel und Petra Steimen

Erwartungsgemäss setzt die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz bei den Regierungsratswahlen 2016 auf das amtierende Duo Kaspar Michel und Petra Steimen-Rickenbacher. Dies entschieden am Mittwoch die Delegierten.

Sowohl Kaspar Michel, seit Oktober 2010 Vorsteher des Finanzdepartements, wie auch Petra Steimen-Rickenbacher, seit vier Jahren Vorsteherin des Departements des Innern, erhielten am Mittwoch anlässlich der Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen im Hotel Ramada in Schindellegi Gelegenheit, auf ihre Arbeit und die besonderen Herausforderungen als Regierungsräte einzugehen und auch darzulegen, warum sie eine weitere Legislatur anstreben.

Staatshaushalt und Kesb

Die Ausführungen der beiden FDP-Regierungsräte waren sehr spannend und gaben einen interessanten Einblick in das Tätigkeitsfeld zweier Exekutivmitglieder des Kantons Schwyz. Petra Steimen-Rickenbacher erklärte, wie aufwändig und komplex der Aufbau des Amts für Kinder- und Erwachsenenschutz (Kesb) im Kanton Schwyz war. «Heute funktioniert das Schwyzer Kesb sehr gut und die Verfahrenszeiten werden laufend kürzer», sagte Petra Steimen-Rickenbacher vor den Delegierten. FDP-Wahlkampfleiter und Gemeindepräsident von Feusisberg, Martin Wipfli, bestätigte dies aus seinen persönlichen Erfahrungen. «Was Petra Steimen mit ihrem Team in dieser kurzen Zeit geschafft hat, ist aussergewöhnlich.» Mit dem Finanzdepartement hält die FDP ein weiteres Schlüsseldepartement inne. Und dieses ist nicht zuletzt auf Grund des maroden Staatsfinanzen und den wenig optimistischen Zukunftsaussichten stark gefordert. «Ich bin seit meinem Amtsantritt mit 130 auf der Überholspur», sagte denn auch Regierungsrat Kaspar Michel. «Doch ich bin mehr als nur motiviert, diese Herausforderungen anzupacken», erklärte er den Delegierten.

Nomination per Akklamation

Seitens der FDP-Delegierten war man überzeugt, dass sowohl Kaspar Michel wie auch Petra Steimen-Rickenbacher einen sehr guten Job in der Schwyzer Regierung machen und darum für eine weitere Legislatur ins Rennen geschickt werden sollen. Martin Wipfli machte dies per Akklamation und der Applaus war so gross, dass ausser Zweifel stand, dass dies so seine Gültigkeit hat. Weiter erteilten die Delegierten in Schindellegi der Geschäftsleitung die Kompetenz über die Ausgestaltung der Liste.

Die amtierenden FDP-Regierungsräte Kaspar Michel und Petra Steimen-Rickenbacher wurden am Mittwoch in Schindellegi von den Delegierten der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz einstimmig nominiert.

Text & Bild: Roger Bürgler