Vincenzo Pedrazzini als Vizepräsident bestätigt
FDP-Kantonalpräsident Vincenzo Pedrazzini ist am Samstag an der Delegierten-versammlung der FDP Schweiz als Vizepräsident in seinem Amt bestätigt worden. Dies trotz starker Konkurrenz.
Der 51jährige Vincenzo Pedrazzini (Wollerau) war sich seiner Wiederwahl nicht ganz sicher. Zwar wurde das Vizepräsidium von vier auf fünf Sitze erweitert, doch zwei Sitze waren für die Romandie und einer für das Tessin mehr oder weniger gesetzt. Zudem kam mit Nationalrat Christian Wasserfallen ein junger Mandatsträger ins Spiel und weiter im Reigen der Deutschschweizer stand mit Carmen Walker Späh die Präsidentin der FDP Frauen. Trotzdem wurde das Fünferteam bereits im ersten Wahlgang gewählt. Nebst dem Schwyzer Kantonalparteipräsidenten Vincenzo Pedrazzini und Nationalrätin Isabelle Moret (VD) als Bisherige wurden neu die Nationalräte Christian Lüscher (GE) und Christian Wasserfallen (BE) sowie die Locarner Stadtpräsidentin Carla Speziali (TI) als Vizepräsidenten in den Parteivorstand gewählt, der ebenfalls seit Samstag neu von Nationalrat Philipp Müller präsidiert wird.
|
Vincenzo Pedrazzini wurde am Samstag an der Delegiertenversammlung der FDP Schweiz. Die Liberalen in Bern als Vizepräsident der Partei in seinem Amt bestätigt. |
Text: Roger Bürgler