Medienmitteilung vom 22. Oktober 2013

Schwyzer Forum zum Thema Arbeit im Kanton

Das Schwyzer Forum für Wirtschaft erlebt ein Facelifting. Statt wie bisher in einer Mehrzweckhalle oder bei einem Unternehmen, sucht man neu die breite Öffentlichkeit. So findet die diesjährige Auflage am kommenden Samstag 26. Oktober im Rahmen der GEWA in Lachen statt.

Seit 2008 existiert das von der kantonalen FDP lancierte Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt. Während fünf Jahren wurden dabei Themen aufgegriffen, die sowohl die Wirtschaft wie auch die Umwelt betreffen. Die Klima- und Energiepolitik, die 2000 Watt-Gesellschaft oder wie letztes Jahr bei der Garaventa AG die geplante Energiewende.

Eines der tiefsten BIP der Schweiz
Nun hat das OK unter der Leitung des Vizepräsidenten der FDP des Kantons Schwyz, Kantonsrat und Unternehmer Christoph Weber (Schwyz), dem Anlass ein Facelifting verpasst. «Wir wollen weniger technisch sein und mehr die breite Öffentlichkeit ansprechen», sagt Christoph Weber. Sowohl mit dem gewählten Thema wie auch dem Standort dürften die beiden Ansprüche erfüllt werden. Unter dem Titel «Arbeit im Kanton Schwyz» laden die Initianten am kommenden Samstag 26. Oktober um 18.00 Uhr im Rahmen der Gewerbeausstellung 2013 in Lachen zum öffentlichen Anlass. Ausgangslage der Podiumsveranstaltung ist die hinsichtlich der Anzahl Arbeitsplätze schlechte Position des Kantons Schwyz. «Das Bruttoinlandprodukt pro Kopf ist eines der tiefsten in der ganzen Schweiz und trotz den tiefen Steuern ist der Kanton Schwyz als Wirtschaftsstandort offensichtlich wenig attraktiv?», fragt sich Christoph Weber. Wo liegen die Probleme und was für Bedürfnisse hat die Wirtschaft? Wie können im Kanton Schwyz mehr Arbeitsplätze geschaffen und damit auch die Pendlerströme reduziert werden? Im Kanton Schwyz wird viel gebaut – aber trotzdem scheint es, dass wenig in den Wirtschaftsstandort Schwyz investiert wird. «Diesen Fragen wollen wir in Lachen nachgehen.»

Gastreferent von der Avenir Suisse
Eröffnet wird der Anlass mit einem Inputreferat von Lukas Rühli von der Avenir Suisse. Der renommierte Volkswirtschafter ist bei der Denkfabrik unter anderem auch im Schwerpunktthema Kantonsmonitoring engagiert. Anschliessend findet unter der Moderation des früheren FDP-Kantonalpräsidenten und GEWA-OK-Präsident Roland Egli (Lachen) eine Podiumsdiskussion statt. Mit dabei sind Hugo Mächler (Bereich Baubranchen/Immobilien), Nationalrätin Petra Gössi (Politik), Regierungsrat Kaspar Michel (Wirtschaft aus Sicht der Regierung) und Jürg Schreier (Unternehmer/Estee Lauder AG). Das Schwyzer Forum für Wirtschaft ist öffentlich und der Eintritt kostenlos. An Anschluss wird ein Apero offeriert.

Hier gehts zum Flyer

Text: Roger Bürgler

Nach dem Inputreferat von Lukas Rühli (links) von der Schweizer Denkfabrik Avenir Suisse diskutieren am Schwyzer Forum für Wirtschaft an der GEWA in Lachen Petra Gössi, Hugo Mächler, Kaspar Michel und Jürg Schreier.

Bilder: pd