Medienmitteilung vom 20. April 2016

Marlene Müller ist neue FDP-Präsidentin

Drei Tage nach ihrer Wahl zur FDP Schweiz-Präsidentin übergab Nationalrätin Petra Gössi das kantonale Präsidium Marlene Müller aus Wollerau. Gleichzeitig fassten die Liberalen in Rothenthurm ihre Parolen.

Dass die Leitung der kantonalen FDP weiterhin in Frauenhand bleibt, war schön länger bekannt und die Wahl der Wollerauer Kantonsrätin Marlene Müller an der Generalversammlung somit Formsache. Gleichzeitig wurde die Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz neu bestellt. Sie sieht folgendermassen aus: Heinz Theiler und Diego Föllmi (Vizepräsidenten), Flavio Kälin (Parteisekretariat), Pia Christen (Finanzen), Roger Bürgler (Medien), Laura Calendo (Schwyzer Freisinn), Petra Gössi (Nationalrätin), Kaspar Michel (Regierungsrat), Petra Steimen (Regierungsrätin), Dominik Zehnder (Fraktionspräsident), Stefan Imhof (Präsident Jungfreisinnige), Eveline Marchiante (Präsidentin FDP Frauen), René Baggenstoss (Anlässe) sowie Christoph Weber (Beisitzer).

Deutliche Entscheide

An der vorgängigen Delegiertenversammlung in Rothenthurm fassten die Liberalen auch die Parolen für die bevorstehenden Abstimmungen. Dem Asylgesetz wird mit 76 Ja zu 1 Nein (1 Enthaltung) zugestimmt. Die Initiativen «Pro-Service Public» und «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» wurden einstimmig abgelehnt. Ein klarer Fall hingegen war die Änderung des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (Präimplantationsdiagnostik). Die Delegierten stimmten mit 69 Ja zu 4 Nein (5 Enthaltungen) dem Gesetz deutlich zu. Am wenigsten deutlich fiel der Entscheid über die Milchkuhinitiative, für welche sich auch einige Liberale stark machen, aus. Die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz fassten mit 19 Ja zu 49 Nein (5 Enthaltungen) dennoch deutlich die Nein-Parole. Überaus klar fielen die Parolen für die beiden kantonalen Vorlagen aus. Zur Teilrevision des Wahl- und Abstimmungsgesetzes sagten die FDP-Delegierten einstimmig Ja und zur Axen-Initiative einstimmig Nein.

Zwei FDP-Präsidentinnen. Kantonsrätin Marlene Müller (links) löste am Dienstag Petra Gössi als Kantonalpräsidentin ab. Petra Gössi wiederum ist inzwischen Präsidentin der FDP.Die Liberalen Schweiz.

Text & Bild Roger Bürgler