Medienmitteilung vom 18. Juni 2017

 

Wird ÖV-Anbindung Obermarch massiv verschlechtert?

 

Mit dem Fahrplanwechsel 2018 soll die Zuganbindung der Dörfer Schübelbach, Buttikon und Reichenburg erneut abgebaut werden. FDP-Kantonsrat Roger Züger reichte zu diesem Thema eine kleine Anfrage ein.

 

Sollte der Fahrplan 2018 wie der heute vorliegende Entwurf in Kraft treten, werden Pendler in der Obermarch das Nachsehen haben. Dieser Umstand bereitet dem Schübelbacher FDP-Kantonsrat Roger Züger Sorgen. «Die Reisezeit von Reichenburg nach Zürich Hauptbahnhof erhöht sich beispielsweise von 52 auf 70 Minuten», sagt Züger. «In einer prosperierenden Region mit einem hohen Pendleranteil darf ein solcher Leistungsabbau nicht sein.»  

 

 

Kritische Fragen an die Regierung

So ist die Benutzung der Linie S27 ab Schübelbach-Buttikon nach Siebnen-Wangen nur noch zwischen 6:00 und 8:00 Uhr und zwischen 16:35 und 18:35 Uhr möglich. «Gerade für Studenten oder Berufspendler, die nicht zu den Hauptverkehrszeiten den Weg nach Zürich bestreiten müssen, wird die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln unnötig erschwert», sagt Roger Züger. «Dies ist insofern nicht nachvollziehbar, da die SBB ständig propagiert, dass man Hauptverkehrszeiten wenn möglich umgehen und ausserhalb dieser Zeiten den Zug benützen soll.» Doch genau hier soll es nun zu einem massiven Leistungsabbau kommen. Daher reichte Roger Züger eine kleine Anfrage ein, in der sich die Schwyzer Regierung auch kritischen Fragen stellen muss. «Ich will in erster Linie wissen, wie unsere Regierung diese massive Verschlechterung des ÖV-Angebots in der Obermarch beurteilt und ob sie allenfalls bereits Massnahmen ergriffen oder zumindest geplant hat, wie man dem entgegenwirken kann», fragt Roger Züger. «Zudem stehe im RRB 780/2016 geschrieben, dass Sanierungsmassnahmen oder Alternativen zum Angebot der S27 geprüft werden.» Roger Züger will in seinem Vorstoss daher auch wissen, wie der aktuelle Stand dieser Prüfung ist und bis wann eine solche Alternative oder Massnahmen umgesetzt und einsatzbereit sein könnten.

 

Finanzierung geklärt oder nicht?

Stutzig machte Roger Züger im Fahrplanentwurf 2018 zur Zugsverbindung S27 der Vermerk «nur wenn die Finanzierung sichergestellt ist». «Ich frage mich natürlich, wieso ist die Finanzierung dieser Verbindung noch nicht geklärt und ob dem Regierungsrat die Details dieser noch offenen Finanzierung bekannt sind? Wenn ja würden wir gerne wissen um welche Beiträge es sich hier handelt?» Der Fahrplanwechsel 2018 ist aktuell ein «heisses» Thema bei den Bürgerinnen und Bürger in der Obermarch, die auf eine gute ÖV-Anbindung angewiesen sind. «Auch ich persönlich kann es nicht verstehen, wieso in unserer Region diese Anbindung derart verschlechtert werden soll», sagt Züger weiter. «Ich hoffe, wir haben noch die Zeit um hier entgegenwirken zu können.»

 

Text: Roger Bürgler

 

Kleine Anfrage vom 15. Juni 2017