Medienmitteilung vom 17. April 2015

 

Blockiert Wildtierkorridor Gewerbe?

 

Im Gebiet Bernerhöchi in Goldau sind Bauvorhaben in einer Gewerbezone blockiert, weil der Bund dort einen Wildübergang plant. FDP-Kantonsrat Ruedi Imlig will mit einer Kleinen Anfrage endlich Antworten.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Arth sagten bereits 2008 Ja zur Schaffung einer Gewerbezone bei der Bernerhöchi Süd. Doch das rechtsgültig eingezonte Gewerbegebiet, auf welches man in der Gemeinde Arth dringend angewiesen ist, liegt teilweise brach. Der Grund ist ein eidgenössischer Wildtierkorridor, dessen Zweck und Nutzung in diesem Teilbereich fraglich ist.

 

Wird kaum genutzt
Wie der Goldauer FDP-Kantonsrat in seiner Kleinen Anfrage schreibt, bestätigten sowohl Förster wie Wildhüter und auch die Polizei bereits vor zwei Jahren, dass im besagten Gebiet die Strasse höchst selten von Wildtieren überquert werden. Diese wechseln die Strasse Richtung Lauerzersee und ins Schuttgebiet im südlicheren Bereich Richtung Lauerz. Damit dies nun belegt werden kann, wurden im Herbst 2014 Fotofallen im Gebiet des geplanten Gewerbegebiets installiert. «Unsere Gemeinde ist auf dieses Gebiet angewiesen und langjährige Bauvorhaben sind blockiert», sagt Ruedi Imlig. «Es scheint kein Ende in Sicht zu sein und die Gespräche sind teilweise blockiert.» Deshalb will Imlig vom Schwyzer Regierungsrat wissen, ob es bereits Auswertungen von den Fotofallen über die Tierbewegungen im besagten Gebiet gäbe und ob eine Anpassung oder Verlegung des Wildtierkorridors denk- und machbar ist? «Der Bund und auch die kantonalen Instanzen haben bei der Planung des Wildtierkorridors die damalige Einzonung und somit den Wählerwillen der Artherinnen und Arther ganz einfach nicht berücksichtigt.» Nach Meinung von Ruedi Imlig wäre wünschenswert, wenn in diesem Bereich eine Entflechtung des Wildtierübergangs erfolgen könnte. «Dies würde die Sache für alle Beteiligten deutlich vereinfachen und der Kanton müsste an der besagten Stelle den eigenen Parkplatz nicht für teures Geld zurückbauen.»

 

Kleine Anfrage "Wildtierkorridor versus Gewerbe-Entwicklung"

 

 

Text: Roger Bürgler