Medienmitteilung vom 16. August 2012

FDP-DV in Steinen

Am kommenden Dienstag treffen sich die Delegierten der FDP des Kantons Schwyz erstmals nach der Sommerpause. Im Zentrum stehen sechs Abstimmungs-Vorlagen und die Verabschiedung von Alt Landesstatthalter Peter Reuteler.

Erstmals wird die Delegiertenversammlung der FDP des Kantons Schwyz von Nationalrätin und Kantonalpräsidentin Petra Gössi (Küssnacht) geleitet. Diese findet am Dienstagabend in der Aula der Primarschule Steinen statt.

Engagierter Regierungsrat wird verabschiedet

Die FDP-Delegierten haben nach den Grussworten der Steiner Ortsparteipräsidentin Monica Messerli die Parolen für drei nationale und drei kantonale Abstimmungsvorlagen zu fassen. So über den Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung und den beiden Volksinitiativen «Sicheres Wohnen im Alter» und «Schutz vor Passivrauchen». Aus kantonaler Sicht geht es um das Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Familienzulagen, den Kantonsratsbeschluss über die Anpassung der Aufgaben- und Lastenverteilung zwischen dem Kanton und den Bezirken und Gemeinden sowie um den Verpflichtungskredit über 8 Mio. Franken an die Restaurierungsarbeiten am Kloster Einsiedeln. Nach dem geschäftlichen Teil wird Kantonalpräsidentin Petra Gössi Alt Landesstatthalter Peter Reuteler (Wollerau), der nach acht Jahren in der Schwyzer Regierung auf Legislaturende anfangs Sommer zurücktrat, würdigen.