Medienmitteilung vom 11. November 2017

Zwei Kantonsräte wollen Anreize schaffen

FDP-Fraktionschef Dominik Zehnder und glp-Kantonsrat Rudolf Bopp regen eine zeitlich limitierte Reduktion der Motorfahrzeugabgabe von neuen, umweltfreundlichen Fahrzeugen an. Dies auch als Anreiz.

Die Höhe der Besteuerung von Personenwagen wird im Kanton Schwyz alleine auf Grund der Motorenstärke bemessen, was zur Folge hat, dass Autos mit alternativen und umweltfreundlicheren Antrieben teils sehr hoch besteuert werden. «Das Gegenteil sollte der Fall sein», ist FDP-Fraktionspräsident Dominik Zehnder (Bäch), der zusammen mit dem glp-Kantonsrat Rudolf Bopp (Einsiedeln) ein entsprechendes Postulat eingereicht hat.

Reduktion via einen Rabatt

Mit ihrem Postulat bitten die beiden Kantonsräte die Schwyzer Regierung eine zeitlich befristete Reduktion der Abgabe emissionsärmerer Personenwagen mit Hybrid, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieben zu prüfen. «Damit wollen wir auch erreichen, dass im Kanton Schwyz bei Neu- oder Ersatzbeschaffungen die ökologischen Anreize höher sind», sagt Dominik Zehnder weiter. Diese Reduktion der Motorfahrzeugabgabe könne über einen Rabatt auf der ordentlichen Verkehrssteuer erfolgen. Dieser Rabatt soll jedoch zeitlich befristet und nicht länger als fünf Jahre gewährt werden, regt das Ratsduo Zehnder/Bopp in ihrem Postulat an.

Legende zum Bild:

Der FDP-Fraktionschef Dominik Zehnder (Bild) will zusammen mit seinem glp-Ratskollegen Rudolf Bopp die Motorfahrzeugabgabe umweltfreundlicheren Personenwagen reduziert haben.

Bild pd

Reduktion der Motorfahrzeugabgabe für besonders umweltfreundliche Personenwagen