Medienmitteilung vom 11. Januar 2016

 

Liberale Politprominenz in Schwyz

 

Die Delegierten der FDP.Die Liberalen Schweiz treffen sich am Samstag auf Einladung der Schwyzer Liberalen zur Delegiertenversammlung. Mit dabei auch die «höchsten» Schweizer.

 

«Es freut uns natürlich sehr, dass wir Gastgeber der ersten Delegiertenversammlung nach den Wahlen sein dürfen», sagt FDP-Kantonalpräsidentin und Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht). «Bei der damaligen Einladung wussten wir ja noch nicht, dass wir nach der FDP Jura sogar jene FDP-Kantonalpartei mit dem grössten Wählerwachstum sind. Aber das erwähne ich dann vor der versammelten Fraktion und den Delegierten gerne», sagt Gössi, die am Dienstag ihren 40. Geburtstag feierte, schmunzelnd.

 

Nationalratspräsidentin und Bundespräsident

Für die Schwyzer Kantonalpartei ist die Anwesenheit der liberalen Politprominenz im eigenen Kanton natürlich mehrfach interessant. Man könne sich vor Ort präsentieren, etwas Werbung in eigener Sache machen und auch ein paar Vorurteile dementieren, meint Petra Gössi: «Zum Beispiel dass wir alles andere als hinterwäldlerisch sind, über eine vorbildlich tiefe Staatsquote verfügen und unseren Drang zur Eigenständigkeit auch als eine Form von Liberalismus sehen.» Petra Gössi, die seit dem Rücktritt des Aargauer Ständerats Philipp Müller als mögliche FDP-Parteipräsidentin gehandelt wird, kann dies gleich selber machen. Sie wird nämlich die Delegiertenversammlung am Samstagmorgen im MythenForum mit einer Ansprache eröffnen. Mit dabei werden unter anderen die aktuell höchsten Schweizer, Nationalratspräsidentin Christa Markwalder und Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, sein. An der Delegiertenversammlung selbst geht es unter anderem um die Parolen zu zwei Volksinitiativen (Durchsetzungsinitiative und Abschaffung der Heiratsstrafe) sowie die Änderung des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (2. Gotthardröhre). Dies wird Schwyz natürlich auch in den Fokus der nationalen Medien bringen. Bereits am Freitagnachmittag findet im MythenForum die Parteipräsidentenkonferenz und an Anschluss ein Nachtessen statt.      

 

 

FDP Kanton Schwyz-Präsidentin Petra Gössi (von links) wird am Samstag im MythenForum die erste Delegiertenversammlung der FDP.Schweiz nach den Wahlen eröffnen. Mit dabei auch Bundespräsident Johann Schneider, Ammann, Nationalratspräsidentin Christa Markwalder und Fraktionspräsident Ignazio Cassis.

 

Text: Roger Bürgler

Bilder pd