Medienmitteilung FDP Frauen vom 14. September 2012

Aktive Schwyzer FDP-Frauen

FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz haben ihre strategischen und operativen Ziele sowie die eigenen Botschaften und Massnahmen der nächsten Jahre beschlossen und machen sich nun an die Umsetzung. Für die drei nationalen Vorlagen vom 23. September geben die FDP-Frauen Stimmfreigabe.

Das Abstimmungsergebnis der FDP Frauen zu den drei nationalen Vorlagen sind nicht eindeutig. Daher geben die FDP Frauen Kanton Schwyz zu allen Abstimmungsvorlagen des Bundes Stimmfreigabe. Das ist die Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter». Sie befasst sich mit der Eigenmietwertbesteuerung von Rentnern. Rentnerinnen und Rentner sollen mit dem Erreichen des Pensionsalters das Wahlrecht haben, ob der Eigenmietwert weiter zum steuerbaren Einkommen zählt. Die Initiative für den Schutz vor Passivrauchen hat neben dem Bundesgesetz zum Schutz von Passivrauchen das Ziel, das Rauchverbot in die Verfassung aufzunehmen, um national einheitliche Lösungen zu finden. Zusätzlich soll das Gesetz verschärft werden und das Rauchen in allen Arbeitsräumen verboten werden. Der Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung verlangt, dass ein eigener Verfassungsartikel über die Jugendmusikförderung dies zur Aufgabe für Bund und Kantone gemacht wird. Hiermit soll die musikalische Bildung in der gesamten Schweiz mehr gefördert werden, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Stadtbesichtigung in Altdorf

Alles hat gestimmt. Das Wetter, das schöne Altdorf und die freundlichen Menschen. Die Präsidentin der FDP Frauen Uri, Hedy Kempf, begrüsste die FDP Frauen, insbesondere auch die beiden Präsidentinnen der FDP Frauen aus den Nachbarkantonen Schwyz und Zug, die neue Regierungsrätin von Uri, Barbara Bär, Regierungsrat Pepe Dittli und Gabi Huber, die Urner Nationalrätin und Fraktionspräsidentin. Der gelungene Rundgang durch Altdorf begann auf dem Rathausplatz. Ganz oben am Kapuzinerkloster erzählte Alt-Regierungsrat Stefan Fyberg interessante und unbekannte Geschichten von Altdorf und Uri. Der Brand von 1799, bei dem halb Altdorf abbrannte, die Kirche und die lange Rundmauer, die Eigenarten der Urner und der Turm mit dem Telldenkmal. Seine Ausführungen eröffnete Erkenntnisse zu der Urner Eigenart zu Mystik, Religion und Animistik (Animisten betrachten jeden auch nur so kleinen Teil der Welt als einen beseelten Ehrfurcht gebietenden Kosmos). Beim Apéro im Rathaus konnte die neue Sprech- und Stimmanlage im Rathausaal besichtigt werden. Der Abschluss bildete das Essen im schwarzen Löwen, wo schon Goethe und Lord Bryon residierten.

Mit Petra Gössi nach Bern

Einen weiteren Ausflug steht für die FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz am 26. September 2012 an. Dann wird man Nationalrätin und FDP-Kantonalpräsidentin Petra Gössi mit nach Bundeshaus begleiten. Anmeldungen für die Fahrt nach Bern wie auch für ein aktives Mitmachen bei den FDP-Frauen werden via Homepage www.fdp-sz.ch/frauen entgegengenommen. Dort gibt es auch weitere Informationen.

pd / Evelyne Marciante

FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz