FDP: Feiern statt debattieren

Am Dienstagabend wurden die neu gewählte Ständerätin Petra Gössi und der neu gewählte Nationalrat Heinz Theiler an der Delegiertenversammlung bei der Lüönd Transport AG in Ibach ausgiebig und gebührend gefeiert.

pd. Die Delegiertenversammlung zwei Tage nach dem Wahlsonntag war von der Geschäftsleitung als Reserve eingeplant worden, sollte es bei den Ständeratswahlen zu einem zweiten Wahlgang kommen. «Das ist jetzt aber glücklicherweise nicht der Fall, unsere Ständerätin Gössi wurde mit einem bombastischen Resultat gleich im ersten Wahlgang ge-wählt», freute sich Präsident Urs Rhyner. «Sie machte ein Stimmen-Rekordergebnis».

Teamarbeit und Mut

Petra Gössi und Heinz Theiler fassten in ihren Ansprachen das Rezept für diesen guten Ausgang in einem Satz zusammen: «Es war von Beginn weg eine tolle Teamarbeit, die uns über die Ziellinie getragen hat!». Für die eine oder andere Entscheidung brauchte es etwas Mut, aber dieser Mut habe sich am Ende auch ausbezahlt.
Dieses «Team FDP» bestand nebst der Geschäftsleitung und des Wahlkampfteams aus den sechs Nebenlisten mit ihren insgesamt 24 Kandidierenden. «Die Nebenlistenkandidierenden waren extrem präsent und haben alles gegeben – ich habe ja schon manchen Wahlkampf mitgemacht, aber eine solch positive Stimmung habe ich noch nie erlebt!», sagte Gössi.

Viele Verdankungen und grosse Motivation
Das grosse Engagement der vielen Nebenlisten-Kandidierenden wurde von Präsident Urs Rhyner mit einem kleinen Präsent für jedes Teammitglied verdankt. Auch die Wahlkampfleiterin Nathalie Henseler durfte nach der Präsentation ihrer Wahlanalyse Dankesworte entgegennehmen: «Sie hört einfach das Gras wachsen!», bilanzierte Urs Rhyner.
Henseler und Rhyner standen in ihren Chargen seit April 2022 im Dauerwahlkampf, seit den Ersatzwahlen für den Regierungsrat im letzten Herbst. Entsprechend erleichtert und fröhlich konnte das «Team FDP» noch bis zu später Stunde feiern.

Die Gemeinde Arth richtet für ihre beiden neu gewählten Nationalräte Heinz Theiler und Roman Bürgi (SVP) am Freitag, 3. November eine öffentliche Feier in der Mehrzweckhalle Sonnegg aus, zu der die Bevölkerung eingeladen ist, wie Heinz Theiler am Schluss noch mitteilte.

Bildlegende: Es war der grosse Erfolg einer starken Teamarbeit: Präsident Urs Rhyner (links) mit den beiden neu gewählten Heinz Theiler und Petra Gössi (Mitte), sowie den anwesenden Nebenlisten-Kandidierenden.
Foto: Nadja Camenzind