FDP des Kantons Schwyz zeigt ihre Volksnähe

Es ist mehr als eine «Charmeoffensive»: Die FDP des Kantons Schwyz zeigt mit einer eben lancierten Kampagne, dass sie gerade im Kanton Schwyz eine Volkspartei ist.

Legende zum Bild: Volksnah präsentiert sich die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz mit «Mier sind FDP!». Hier in Einsiedeln mit Kaminfegermeister Adrian Grätzer. Bild: pd

Mit den aktuellen und schweizweiten Erfolgen bei kommunalen und kantonalen Wahlen zeigt die FDP, dass sie Wirtschafts- und Volkspartei ist. Das unterstreicht sie nun mit einer Mitglieder-Kampagne. «Wir rücken diesen Herbst unsere Mitglieder in den Fokus», sagt Kantonalpräsidentin und FDP-Kantonsrätin Marlene Müller aus Wollerau. Die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz zeigt einige ihrer über 2'000 Mitglieder in ihren Lebens- und Berufsbereichen. «Neben vielen Gewerblern und KMU-Unternehmern teilen ebenso Gärtner, Mitarbeiter in der Pflege und in Dienstleistungsbetrieben unsere Ideen, um nur einige zu nennen», so Müller weiter.

«Mier sind FDP!»

Dieses breite Mitglieder-Spektrum zeigt die FDP des Kantons Schwyz nun auch öffentlich. Seit Montag hängen im ganzen Kanton grossformatige Plakate mit Schwyzerinnen und Schwyzer, die im privaten oder beruflichen Umfeld zu sehen sind. «Mier sind FDP!» steht in grossen Lettern geschrieben und die sechs Personen sind auch allesamt FDP-Mitglieder. «Der sympathische Auftritt zeigt wie breit unsere Basis in den Gemeinden und Bezirken ist», sagt Marlene Müller. «Natürlich kennt man vor allem unsere Mandatsträger auf Stufe Bund oder Kanton, aber getragen wird die Partei von ihrer Basis und diese ist sehr lebendig.» Und genau dies will die kantonale FDP auch der breiten, politisch interessierten Bevölkerung des Kantons Schwyz zeigen. «Das kann man natürlich als Charmeoffensive sehen, ist aber vor allem das reale Bild der Schwyzer FDP», lacht Müller.

Bundesrat Cassis am Herbstfest

Bereits seit Jahren lädt die kantonale FDP im September zu einem Herbstfest. Meist verbunden mit einem Ausflug in die Natur, einem Besuch einer Unternehmung oder eines Freizeitanbieters, aber sicher immer mit Kind und Kegel. So wird es kommenden Samstag ab 11.00 Uhr bei der Familie Züger am Bodenwiesweg in Galgenen bunt und fröhlich zu und hergehen. Mit Markt- und Kulinarikständen, Besuch der Reitschule, Informationen über die Agro Ausserschwyz, der hochstehenden, musikalischen Unterhaltung durch das Trio Robin Mark und mit vielen Attraktionen für Kinder steht ein Volksfest an. Bereits haben sich gegen 300 Personen zum Anlass, an welchem auch Bundesrat Ignazio Cassis und Parteipräsidentin Petra Gössi zu Gast sind, angemeldet. «Wir freuen uns riesig auf dieses Volksfest! Damit zeigen wir, dass die Schwyzer FDP definitiv eine Volkspartei ist und allen offensteht.»