FDP-Delegierten tagen in Einsiedeln

Am Donnerstag, 30. September findet in Einsiedeln die Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz statt. Nach der Begrüssung durch Kantonalpräsidentin Marlene Müller (Wollerau) und dem Grusswort der neugewählten Ortsparteipräsidentin Sybille Rohner präsentiert Gastgeber Heinz Leuthold, Inhaber des ortsansässigen Unternehmens HLM sowie Bauherr und Eigentümer des «SILOS», einen kurzen Film über die Baugeschichte des alten Sägemehlsilos. Im zweiten Teil fassen die FDP-Delegierten die Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 28. November 2021. Die Volksinitiative «Für eine starke Pflege» (Pflegeinitiative) wird dabei kontradiktorisch behandelt. Die Volksinitiative «Bestimmung der Bundesrichterinnen und Bundesrichter im Losverfahren» (Justiz-Initiative) wird vom Einsiedler FDP-Kantonsrat Christian Grätzer vorgestellt und die Änderung des Covid-19-Gesetzes (Härtefälle, Arbeitslosenversicherung, familienergänzende Kinderbetreuung, Kulturschaffende, Veranstaltungen) von alt-Kantonsratspräsident René Baggenstos (Brunnen). Es gilt die durch den Bund festgelegte Covid- Zertifikatspflicht.