Einzigartige Chance für Lachen

Die Kernentlastungsstrasse, die Kernerneuerung und das Projekt «Lachen Village» waren die Themen der Lachner Liberalen und werden von ihnen vollumfänglich unterstützt.

Präsident Dr. Martin Michel begrüsste anlässlich der Parteiversammlung am 8. November im Restaurant Bären Lachen als Gäste den Präsidenten des HGV Lachen/Altendorf, Andreas Grüter sowie Pit Marty, Gemeindepräsident von Lachen. Und eines ist allen gemeinsam: sie ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, Lachens Attraktivität als Lebens-, Wohnund Einkaufsort nicht nur zu erhalten, sondern insbesondere zu fördern. Von Seiten des Gemeinderates ist mit dem Bau der Kernentlastungsstrasse sowie der geplanten Kernerneuerung der Schritt in die richtige Richtung getan. Mit einer optimalen Verkehrsführung, mehr Raum für Langsamverkehr, Schaffung malerischer Plätze und Verbesserung der Zugänglichkeit zu den Geschäften verdient die Gemeinde die ungeteilte Unterstützung. Dass der Weg dorthin nicht ohne Schwierigkeiten für alle Beteiligten von statten gehen wird, ist klar, denn jede Veränderung verlangt von allen die Bereitschaft, miteinander die anstehenden Probleme zu bewältigen und nicht gegeneinander zu agieren. Auch der HGV Lachen/Altendorf wird mit dem Projekt «Lachen Village» die Gemeinde unterstützen und besonders den betroffenen Lachner Detaillisten und Hausbesitzern eine Plattform bieten, die eine optimale Ver-netzung und Kommunikation schafft. Es sei klar, so Andreas Grüter, dass nach Fertigstellung der Kernentlastungsstrasse im Spätherbst 2017 die Probleme für die Detaillisten erst anfangen würden. Das Projekt könne zwar nicht verhindern, dass im Zuge der Veränderungen Geschäfte aufgegeben würden. Aber «Lachen Village» könne eine Hilfe sein, den Schaden zumindest zu minimieren. Diese Plattform können alle Beteiligten nutzen, auch Geschäfte, die nicht dem HGV angehören. Geplant ist eine Website, auf der z. B. Coupons der Geschäfte geschaltet werden, die auf Sonderrabattaktionen hinweisen und aufs Natel geschickt werden können. Geplant ist zudem eine Geschäftsstelle, die nicht nur die Plattform aktuell halten wird, sondern auch den persönlichen Kontakt pflegt und die Touristinfo wieder beleben wird. Begleitet wird dies mit einer Image-Kampagne, die über Plakate, Informationen im Lachner, Inserate, Zeitungsberichte, Taschen, Shopping-Trails und vieles mehr gehen wird. Sobald die Finanzierung steht, wird der Verein im Frühjahr 2017 gegründet. Langfristig, so Grüter, wird durch die Kernerneuerung die Attraktivität des Dorfes so gefördert werden, dass leer stehende Geschäfts- und Restaurantflächen in Kürze wieder gefüllt wären. Beispiele aus anderen Gemeinden im In- und Ausland beweisen, dass, wenn richtig informiert wird und alle gemeinsam auf eine positive Lösung der Probleme hinarbeiten, es auch klappt. Die Lachner Liberalen stehen voll und ganz hinter der Kern-erneuerung und der einzigartigen Chance für Lachen, von der andere Dörfer nur träumen können. In Bezug auf die Gemeindeversammlung unterstützt die FDP.Die Liberalen Lachen sowohl die Einbürgerungsgesuche, den Voranschlag 2017 sowie den Nachkredit zulasten der Rechnung 2016 und stellte fest, dass der Gemeinderat seine Arbeit wieder einmal sehr gut gemacht hätte.

FDP.Die Liberalen Lachen