Nein zur gefährlichen GSoA-Initiative!

Die gefährliche GSoA-Initiative schwächt die Vorsorgesysteme, schadet KMU`s und will die Nationalbank politisch bevormunden. Sie gefährdet Arbeitsplätze und generiert mit der starren 5% Finanzierungsregel viel unsinnigen bürokratischen Aufwand. Durch diese Regel schadet die Initiative dem Werkplatz Schweiz. Zumal diese 5 % Regel auf keinem Standard basiert und die Schweiz bereits über etablierte Standards verfügt, um welche sich der Schweizer Verein (SVVK-ASIR) für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen bereits seit Jahren kümmert. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass internationale Lieferketten sehr schnell unterbrochen sein können. Die Initiative führt politische Kriterien für die Anlage der Gelder der Nationalbank ein und gefährdet so ihre verfassungsmässige Unabhängigkeit. Auch in Zukunft soll es primäre Aufgabe der Nationalbank bleiben, für die Stabilität des Schweizer Frankens zu sorgen. Dafür braucht sie volle Handlungsfähigkeit und keine bürokratischen Verbote. Diese Initiative macht die Welt nicht sicherer, sondern greift die soziale Sicherheit, Arbeitsplätze und die Wirtschaft an. Deshalb ein klares NEIN zur GSoA-Initiative!

Schwyzer Komitee «Nein zur GSoA-Initiative»

Alex Kuprecht, SVP-Ständerat, Pfäffikon, Othmar Reichmuth, CVP-Ständerat, Illgau, Petra Gössi, FDP-Nationalrätin, Küssnacht, Marcel Dettling, SVP-Nationalrat, Oberiberg, Alois Gmür, CVP-Nationalrat, Einsiedeln, Kaspar Michel, FDP-Regierungsrat, Rickenbach, Andreas Barraud, SVP-Regierungsrat, Einsiedeln, Herbert Huwiler, SVP-Regierungsrat, Freienbach, Marlene Müller, FDP-Präsidentin Kanton Schwyz und Kantonsrätin, Wollerau, Bruno Beeler, CVP-Präsident Kanton Schwyz und Kantonsrat, Goldau, Walter Duss, SVP-Präsident Kanton Schwyz und Kantonsrat, Bäch, Heinz Theiler, Präsident Kantonal Schwyzerischer Gewerbeverband und FDP-Kantonsrat, Goldau, Andreas Kümin, Präsident H+I Schwyzer Wirtschaftsverband, Tuggen, Mathias Bachmann, CVP-Kantonsrat, Merlischachen, Daniel Bättig, FDP-Kantonsrat, Küssnacht, Karl Camenzind, FDP-Kantonsrat, Gersau, Peter Dettling, FDP-Kantonsrat, Lauerz, Adolf Fässler, SVP-Kantonsrat, Unteriberg, Michael Fedier, GLP-Kantonsrat, Lachen, Erich Feusi, SVP-Kantonsrat, Tuggen, Christian Grätzer, FDP-Kantonsrat, Einsiedeln, Thomas Haas, SVP-Fraktionspräsident, Lachen, Thomas Hänggi, SVP-Kantonsrat, Schindellegi, Willi Kälin, FDP-Kantonsrat, Pfäffikon, Reto Keller, FDP-Kantonsrat, Einsiedeln, Matthias Kessler, CVP-Fraktions-Präsident, Brunnen, Alexander Lacher, SVP-Kantonsrat, Pfäffikon, Roland Lutz, SVP-Kantonsrat, Einsiedeln, Marco Müller, Oberstlt / KOG, Altendorf, Urs Rhyner, FDP-Kantonsrat, Schindellegi, Wendelin Schelbert, SVP-Kantonsrat, Muotathal, Ralf Schmid, SVP-Kantonsrat, Schübelbach, Paul Schnüriger, CVP-Kantonsrat, Rothenthurm, Josef Schuler, FDP-Kantonsrat, Lachen, Anna Zehnder, CVP-Kantonsrätin, Einsiedeln, Dominik Zehnder, FDP-Kantonsrat, Bäch, Roger Züger, FDP-Kantonsrat, Schübelbach, u.a.